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HideWissenschaftsapéro Sils/Segl: Bildungschancen in rätoromanischen Gemeinden
Institut für Kulturforschung Graubünden
Für Kinder mit einer anderen Erstsprache als Rätoromanisch oder Deutsch bedeutet der Besuch einer rätoromanischen Schule eine besondere Herausforderung. Innert weniger Jahre müssen sie gute Sprachkenntnisse in zwei Sprachen erwerben, um am Unterricht teilnehmen zu können. Für ihren beruflichen Werdegang sind schliesslich sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich. Welche Herausforderungen mit dieser Ausgangslage verbunden sind, dem ist ein Projektteam des Instituts für Kulturforschung Graubünden (ikg) und der Pädagogischen Hochschule Graubünden (PHGR) in den letzten vier Jahren nachgegangen. Sie haben in zwei Schulgemeinden eine Situationsanalyse durchgeführt, mit Interessierten in den Gemeinden mögliche Massnahmen diskutiert und diese dabei unterstützt, einzelne Massnahmen zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen.
Am Wissenschaftsapéro vom 1. Februar 2024 in Sils im Engadin stehen Personen im Zentrum, die dieses Thema aus unterschiedlichen Perspektiven erleben oder erlebt haben. Es diskutieren:
Barbara Chaves Rodrigues: Maturandin, Lyceum Alpinum Zuoz
Micael Silva: Vater von (ehemaligen) Schülerinnen, Sils i.E. / Segl
Laura Wallnöfer: Schulleiterin Sils i.E. / Segl
Claudia Zaugg: Oberstufenlehrerin Zuoz
Flurina Graf: Institut für Kulturforschung Graubünden
Moderation:
Mirella Carbone, Institut für Kulturforschung Graubünden
Zeit:
Donnerstag, 1. Februar 2024, 17:30 Uhr
Ort:
Pavillon Chesa Fonio, Via da Marias 110, Sils/Segl