Prof. Dr. Jürg Schweizer, SLF

Vorstandsmitglied

Jürg Schweizer studierte Umweltphysik an der ETH Zürich und promovierte 1989 in Glaziologie. Seine Karriere startete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am SLF, seine Forschungsarbeiten vertiefte er als Research Fellow an der Universität von Calgary. 2006 wurde er Leiter der damaligen Forschungsgruppe «Bildung alpiner Naturgefahren». Seit 2011 leitet er die Forschungseinheit «Lawinen und Prävention», zudem ist er Leiter des SLF und Mitglied der Direktion der Eidg. Forschungsanstalt WSL in Birmensdorf. Von 2013 bis 2017 war er Präsident der Cryospheric Sciences Division der European Geosciences Union (EGU) und Editor-in-Chief der Fachzeitschrift Cold Regions Science and Technology.

Prof. Dr. Jürg Schweizer
Leiter
WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF
Flüelastrasse 11
7260 Davos Dorf

Tel. +41 81 417 01 64

schweizer@slf.ch
www.slf.ch

Jürg Schweizer