Prof. Jürg Kessler, FHGR

Vize-Präsident

Jürg Kessler ist Rektor der Fachhochschule Graubünden FHGR in Chur und Professor für Unternehmensführung. Als Vize-Präsident Kommission Lehre der Kammer Fachhochschulen engagiert er sich national für die Anliegen der Lehre.

Jürg Kessler hat sein Studium an der ETH Zürich als diplomierter Vermessungsingenieur (MSc ETH) beendet, danach mehrere Jahre in einem Unternehmen als Ingenieur gearbeitet, dann an der Universität Zürich ein Wirtschaftsstudium als lic. oec. publ. (MA UZH) abgeschlossen.

Nach seinen Studien war er elf Jahre lang bei der Zürich Versicherung tätig, zum Schluss als Mitglied der Direktion. Nach dieser Zeit wollte er «wieder näher an die direkte Anwendung des Ingenieurbereichs» kommen und entschied sich für einen Wechsel zur Unique, wo er den Bereich «Buildings» als Mitglied der Geschäftsleitung führte. In dieser Funktion betreute er unter anderem als Gesamtprojektleiter den Ausbau des Flughafens mit einem Bauvolumen von 2.1 Milliarden Franken. Seine grosse Erfahrung im Umgang mit Menschen konnte er unter anderem beim Grounding der Swissair einbringen; er war Chef einer der vier Task Forces im damaligen Krisenmanagement.

Prof. Jürg Kessler
Rektor
Fachhochschule Graubünden
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur

Tel. +41 81 286 24 24

juerg.kessler@fhgr.ch
www.fhgr.ch

Jürg Kessler