Researchers Beer – Lockere Gespräche über Forschung für alle

Academia Raetica

Ort: Kulturplatz Davos, Promenade 58c, Davos Platz
Beginn: 18:30 Uhr

Graubünden besitzt eine vielseitige und international vernetzte Wissenschaftslandschaft. Dazu zählen auch die Davoser Forschungsinstitute, die mehr als 300 Forschende beschäftigen. Hinzu kommt ein Vielfaches an forschungsinteressierten Einheimischen und Gästen, welche die «Wissensstadt» bevölkern.

Am «Researchers Beer» im Foyer des Kulturplatzes Davos treffen sich am ersten Dienstag des Monats um 18:30 Uhr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie wissensdurstige Bürgerinnen und Bürger zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen. Zu jedem «Researchers Beer» lädt die Academia Raetica eine Person aus ihrem wissenschaftlichen Netzwerk ein, die im moderierten Gespräch sowie einem kurzen Vortrag über ihre Forschungsarbeit in Graubünden berichtet und ihr Wissen mit dem Publikum teilt.

Am 7. November begrüsst die Academia Raetica Manuela Brunner als «Special Guest». Sie leitet am SLF die Gruppe für Hydrologie und Klimafolgen und ist Assistenzprofessorin an der ETH Zürich. Sie wird berichten, wie sich Hochwasser- und Trockenheitsereignisse mit dem Klimawandel und dem direkten Einfluss des Menschen durch Speicherbewirtschaftung verändern.

Barbara Haller Rupf, Direktorin der Academia Raetica wird das Gespräch moderieren.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Prof. Dr. Manuela Brunner

Wasserknappheit Zermatt

Thitikarn Paothongthai / Alamy Stock Photo