Mitglied

Jürg Schweizer studierte Umweltphysik an der ETH Zürich und promovierte 1990 in Glaziologie an der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologe der ETH Zürich. Anschliessend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am SLF auf dem Weissfluhjoch und vertiefte seine Forschungsarbeiten im Westen Kanadas. Zurück am SLF wurde er 2006 Leiter der Forschungsgruppe Bildung alpiner Naturgefahren. Seit 2011 leitet er die Forschungseinheit Lawinen und Prävention, ist Leiter des SLF und Mitglied der Direktion der Eidg. Forschungsanstalt WSL in Birmensdorf. Jürg Schweizer hat einen Lehrauftrag an der ETH Zürich und ist seit 2013 Präsident der Cryospheric Sciences Division der European Geosciences Union (EGU).

Dr. Jürg Schweizer
Leiter
WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF
Flüelastrasse 11
7260 Davos Dorf
Tel. +41 81 417 01 64


www.slf.ch